Fischland, Darß, Zingst, die Halbinsel zwischen Ostsee und Bodden. Vor einigen hundert Jahren sah die Landschaft hier noch anders aus. Drei selbstständig existierende, durch Wasserarme getrennte Landschaftsteile, trennten die Ostsee von den Boddengewässern. Gebildet hatten sie sich aus eiszeitlichen Inselkernen, durch Wasser und Wind einer ständigen Veränderung unterworfen.
Von Dierhagen im Westen der Halbinsel bis hinüber zum Ort Zingst weit im Osten bieten 60 Kilometer feinsandige Strände ausreichend Platz für bade- und sonnenhungrige Urlauber. Wenige hundert
Meter in das Landesinnere, oft nur ein paar Schritte über die Straße, findet man eine einmalige Landschaft von Buchten, die hier Bodden heißen. Rund 200 Quadratkilometer Boddengewässer laden zum
Surfen, Segeln, Paddeln und natürlich zum Angeln ein.
Sehenswerte Orte an der Ostseeküste sind Wustrow, Ahrenshoop, Prerow und an der Boddenküste Born und Wieck. Zu entdecken gibt es schöne alte Kapitänshäuser, Kunst-Galerien, Museen, kleine malerische Häfen, Seebrücken an der Ostseeküste, Windmühlen und vieles andere mehr.
Auch ein Besuch im Informationszentrum des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft ist empfehlenswert. Eine Wanderung oder Fahrradtour durch den Darßer Urwald zum 35 Meter hohen Leuchtturm Darßer Ort oder eine Fahrt mit dem Raddampfer auf dem Prerow Strom sind ebenfalls tolle Erlebnisse.
Entfernung: Prerow / Darß ca. 12 km